Unser Kunde sucht einen deutsch- und französisch sprachigen Senior Online Marketing Manager (m/w/d) am Hauptsitz in Schlitz / Fulda oder Düsseldorf oder Berlin mit Home Office Möglichkeit.
Das Unternehmen, für das wir rekrutieren, ist der führende Online-Anbieter im Bereich Lampen und Leuchten in Europa, egal ob Sie eine Lampe für Ihr Wohnzimmer oder Gartenleuchten suchen. Lampen und Leuchten für schönes Wohnen und Arbeiten. In ihrem Online-Shop finden Sie mehr als 14.000 fantastische Lampen und Leuchten.
Beschreibung und Aufgaben
- Optimierung bestehender Kanäle mit Schwerpunkt auf lokal relevanten Inhalten, Produktpaletten, Kommunikationsmethoden, Promotionen usw.
- Entwicklung neuer Möglichkeiten, insbesondere durch Netzwerke, einschließlich länderspezifischer Zusammenarbeit, neue Verkehrsquellen usw.
- Unterstützung von Marktplatzanbindungen
- Ausarbeitung und Umsetzung einer optimalen Strategie für den schweizer Markt
- Unterstützung für einen B2B-Start in der Schweiz
- Tägliche Überprüfung des Webshops auf mögliche Fehler und Optimierungspotenzial
- Wöchentlicher Statusbericht der wesentlichen KPIs einschließlich Definition und Verfolgung möglicher Optimierungsmaßnahmen
- Transparente Berichterstattung und Verwaltung aller länderspezifischen Marketingkosten
- Planung und Durchführung von Shop-Side-Aktionen (Promotionen) und Herstellerkooperationen
- Erstellung inspirierender und SEO-optimierter Landing Pages
- Regelmäßige Überwachung des Wettbewerbs einschließlich Definition und Follow-up von Gegenmaßnahmen
- Laufendes Kooperationsmanagement einschließlich Kommunikation mit Partnern, Budgetkontrolle, Gutscheincode-Erstellung und Planung neuer Webshop-Banner
- Unabhängige Unterstützung von Preisvergleichsseiten und Firmenpräsenzportalen
- Tägliche/wöchentliche Zusammenarbeit mit den SEA- und SEO-Teams und Erledigung der entsprechenden Aufgabenpakete
- Planung, Umsetzung und Pflege von Blog-Einträgen, Newslettern und Social-Media-Aktivitäten
Das zeichnet Sie aus
- Mehrere Jahre Berufserfahrung im operativen und strategischen E-Commerce-Marketing
- Berufserfahrung in einer E-Commerce-Firma in der Schweiz, idealerweise Berufserfahrung in der Branche für Einrichtungsgegenstände
- Online-B2C-Erfahrung als Grundlage, zusätzliche Online-B2B-Erfahrung ist von Vorteil
- Erfahrung mit der Pflege von Webshop-Frontends (HTML-Kenntnisse) und Kenntnisse in Magento
- Ausgezeichnete Sprachkenntnisse in Französisch, Deutsch und Englisch
Benefits
- Attraktives Angebot mit einem unbefristeten Vertrag, 30 Tage Urlaub
- Individuelles Umzugspaket
- Regulierung des Innenministeriums
- Sonderkonditionen auf die Produktpalette des Unternehmens
- Individuelle Arbeitsplatzausstattung und höhenverstellbare Tische
- Möglichkeit der Gleitzeit
- So viel Wasser und Kaffee, wie Sie trinken können; regelmäßige Obsttage
- Individuelle Weiterbildung und Besuch von Messen
- Unternehmensbeitrag zu Ihrem eigenen Traumrad
- Sonderkonditionen für Mitarbeiter in allen Fitness-Studios
- Firmenveranstaltungen und hohe Wertschätzung der Mitarbeiter
- Treffen Sie unseren CEO in der Teeküche
- Teilnahme an der firmeneigenen Lauf- oder Fußballgruppe
- Nachhaltige Mitarbeiterbindung
- Flache Hierarchien, schnelle Entscheidungsfindung und angenehmes Arbeitsklima