Zurück

Julius Praktikum bei people-s-place

"Nachdem ich in diesem Sommer nach Ulm gezogen bin, um meine Basketballkarriere in einem professionelleren Umfeld fortzusetzen, ermöglichte mir die "Orange Academy" von BBU'01 erste Arbeitserfahrungen durch verschiedene Praktika während der Basketballsaison zu sammeln. Die erste Station war die Personalagentur people-s-place, die bereit war, meinen Teamkollegen Zach und mich als Praktikanten einzustellen.

Die ersten Wochen bei people-s-place waren sehr interessant und ich habe in dieser kurzen Zeit schon sehr viel gelernt. Wir wurden sehr herzlich empfangen und wurden sehr schnell in die Arbeit als Recruiter und die Arbeitsabläufe eingeführt. Natürlich musste ich mich erst einmal an die Arbeit im Büro gewöhnen, aber es hat mir sehr gut gefallen, vor allem weil die Arbeitsatmosphäre sehr angenehm und freundlich war.

Mit der Zeit wurde mein Aufgabengebiet immer größer, so dass nicht nur das "Sourcing", also das Finden von passenden Kandidaten auf Plattformen wie LinkedIn, sondern auch das Anschreiben der "gesourcten" Kandidaten, das Einstellen neuer Stellen in unsere Datenbank, das Einstellen neuer Jobs auf Jobplattformen oder das Vereinbaren von Interviewterminen für meine Kollegen zu meinem Alltag gehörte.

Die Arbeit als Recruiter ist wirklich perfekt als erste Arbeitserfahrung, da man einen guten Eindruck von der Arbeitswelt bekommt. Man lernt nicht nur den allgemeinen Rekrutierungsprozess oder die verschiedenen Arbeitszweige kennen, sondern auch eine Vielzahl von verschiedenen Jobs und Unternehmen, von denen man noch nie gehört hat, sowie deren Vor- und Nachteile.

Außerdem ist die Erfahrung sehr wertvoll, weil man Profile von vielen verschiedenen Personen zu sehen bekommt, was den Blick auf den Lebenslauf und die vielfältigen Fähigkeiten der Bewerber schärft.

Während dieses Praktikums habe ich einige wichtige Dinge lernen können, nicht nur für meine berufliche Laufbahn, sondern auch für meine Basketballkarriere. Fähigkeiten wie Zuverlässigkeit, Kommunikation oder einfach nur ein offenes Mindset werden mir in der Zukunft sicher auch helfen."