Zurück

Spicing Up Remote Teamwork: #1 Klaxoon

In Deutschland beginnt heute der zweite Lockdown und wieder ist unser ganzes Leben auf unsere eigenen vier Wände beschränkt.

Bei people-s-place werden wir wieder hauptsächlich von zu Hause aus arbeiten. Da uns Kollegialität, Austausch und soziales Miteinander wie gemeinsame Pausen sehr wichtig sind, sind wir darüber sehr betrübt. Regelmäßige Treffen können den Schmerz zumindest ein wenig lindern. Doch welche Möglichkeiten der digitalen Zusammenarbeit gibt es jenseits von Videoanrufen? Wir möchten Ihnen ein paar Tools vorstellen, die wir bereits getestet haben und sehr gerne nutzen!

 #1 Klaxoon

Klaxoon ist eine Plattform, die verschiedene Arten der Interaktion in Meetings, Schulungen und Konferenzen ermöglicht. Wir nutzen Klaxoon als Whiteboard für Remote-Workshops. Das Board kann im Voraus nach Belieben vorbereitet werden: Thematische Tabellen, Überschriften, Texte, Formen, Fotos, Dokumente... Alle Elemente, die zur Interaktion benötigt werden, können direkt auf dem Board integriert werden. 

klaxoon_workshop.jpg

Die Teilnehmer können zum Board eingeladen werden und ihre Ideen, hauptsächlich in Form von Haftnotizen, entweder synchron oder asynchron hinzufügen. Für eine bessere Übersicht und Aggregation können sie anschließend verschoben und gruppiert werden. Das Tool ist super einfach zu bedienen und die Usability ist unschlagbar. Das bedeutet, dass vor der Nutzung keine Schulung notwendig ist: Die Funktionen können bei der ersten Nutzung vom Trainer kurz erklärt werden. Nach 2-3 Minuten des Ausprobierens sollten die Teilnehmer mit Klaxoon vertraut sein. Und los geht's!

klaxoon_workshop_2.jpg

Leider gibt es keine kostenlose Version von Klaxoon. Es gibt aber eine 3-monatige Testphase, in der Sie ausgiebig testen können, ob Ihnen das Tool so gut gefällt wie uns. Viel Spaß dabei!

Photo: Sarah Kilian via unsplash.com