Zurück

Im Home Office Arbeiten - Tipps & Tricks

Von zu Hause aus zu arbeiten kann schwieriger sein, als es auf den ersten Blick scheint. Mehr Freiheit, mehr Ablenkungen, weniger Kommunikation.

Wir haben ein paar Tipps und Tricks zusammengestellt, was wir bei people-s-place tun, um konzentriert zu arbeiten. Vielleicht helfen sie auch dir, so effektiv wie möglich zu arbeiten.

  • Erstelle zu Beginn jeder Woche und jedes Tages eine To-Do-Liste. Was sind deine wichtigsten Ziele für diese Woche? Wie kannst du diese auf kleinere tägliche Aufgaben herunterbrechen?
  • Außerdem solltest du einen klaren Tagesplan erstellen: Wie viel Zeit nimmst du dir für eine bestimmte Aufgabe vor? Stell dir einen Wecker und mach eine kurze Pause, sobald die Zeit abgelaufen ist. Nutze die Zeit, um einen kleinen Spaziergang zu machen (drinnen oder noch besser draußen), ein paar Übungen zu machen, dich zu dehnen oder mit deinem Haustier zu spielen.
  • Öffne regelmäßig das Fenster. Die frische Luft wird dein Gehirn ankurbeln!
  • Das Gleiche gilt für das Trinken: Vergiss nicht, ausreichend Kaffee, Tee und vor allem Wasser zu trinken! Du wirst dich energiegeladener und wacher fühlen.
  • Versuche, an deiner regelmäßigen Morgenroutine festzuhalten: Stell deinen Wecker auf deine normale Aufstehzeit, frühstücke, dusche und zieh dir nicht zu bequeme Kleidung an.
  • Führe regelmäßig Videoanrufe mit deinen Kollegen durch, um zu chatten und dich auf dem Laufenden zu halten. Halte die Kommunikation so gut wie möglich aufrecht!
  • Wenn du ein Snack-Typ bist: Bereite deine Zwischenmahlzeiten und dein Mittagessen vor. So verschwendest du keine kostbare Zeit mit der Zubereitung des Essens während der Arbeitszeit oder mit der Überlegung, was du als Nächstes essen wirst (Wir wissen - das ist der schwierigste Teil!)
  • Wenn du Haustiere hast: Füttere deine pelzigen Lieblinge mit etwas Leckerem, damit sie satt werden und sich schlafen legen, anstatt auf deinem Arbeitsplatz herumzulaufen.

Wenn du einige dieser Tipps befolgst, kannst du einen guten Job machen UND deine Zeit zu Hause genießen.

coffee.jpg

Leider ist es für Eltern nicht so einfach. Geschlossene Kindergärten und Schulen bedeuten fließende Übergänge zwischen Arbeit und Betreuung. Hier sind einige Tipps, wie Eltern den Arbeitstag erfolgreich gestalten können:

  • Beide Elternteile arbeiten von zu Hause aus? Jackpot! Vereinbart feste Zeiten, in denen sich ein Elternteil um die Kinder kümmert, während der andere in Ruhe arbeiten kann. Haltet euch gegenseitig den Rücken frei - Teamwork macht alles möglich.
  • Überdenkt die Regeln des täglichen Lebens vor Corona: Einerseits kann es sinnvoll sein, bestimmte Regeln zu lockern (Deine Kinder träumen schon lange von einer Kissenburg, aber normalerweise müssen Matratze, Kopfkissen und Decke im Bett bleiben? Vielleicht ist jetzt der richtige Zeitpunkt, diese Regel zu überdenken)...
  • ... Andererseits brauchen die Kinder vielleicht ein paar zusätzliche Richtlinien, um zu verstehen, dass Mama und Papa keinen Urlaub haben, sondern arbeiten müssen (Wichtige Telefonkonferenz um 10 Uhr, für die du eine Stunde Ruhe brauchst? Hilf deinen Kindern, diese Zeitspanne zu verstehen. Eine Sanduhr zum Beispiel kann dabei helfen)
  • Brettspiele, Hörbücher und Bücher sind Dauerbrenner
  • Im Internet gibt es Tausende von Spielideen für wenig bis gar kein Geld: Drucke Malvorlagen und Puzzles aus, spinne Fäden im Haus und lass die Kinder Spion spielen, usw. Google ist dein Freund :-)
  • Deine Kinder wollen auch Videokonferenzen machen? Frag Oma, Opa, Onkel, Tante oder sogar die Freunde der Kinder, ob sie ein Skype-Gespräch führen wollen.
  • Lass die Kinder in Ruhe fernsehen oder mit der Spielkonsole spielen. Es gibt auch kreative, anregende und lehrreiche Möglichkeiten!
  • Das Wichtigste: Erlaube dir, unvollkommen zu sein. Jeder wird verstehen, dass du mit einem Kind nicht 8 Stunden am Stück produktiv sein kannst. Sei stolz auf dich, du machst einen tollen Job!

kids_home_office.jpg

Für einige gehen die aktuellen Unsicherheiten mit einer geringeren Arbeitsbelastung einher. Das ist die beste Zeit, um Aufgaben zu erledigen, für die du normalerweise keine Zeit finden würdest! Wir haben einige Vorschläge für dich. (Falls du dir unsicher bist, erkundige dich bei deinem Arbeitgeber, ob du diese Aufgaben während deiner Arbeitszeit erledigen darfst!)

  • Vielleicht hast du viele handschriftliche Notizen oder lose Dokumente. Schreibe sie gründlich am Computer ab oder scanne sie ein und ordne sie anschließend richtig ein. So hast du alles an einem sicheren Ort, ohne dass es zu viel Platz in deinen Schränken einnimmt, und hast schnellen Zugriff.
  • Wenn du alte Notizen von Schulungen oder anderen Ausbildungen hast, die du gemacht hast, kann es gut sein, dein Gedächtnis aufzufrischen, wenn du diese Unterlagen durchgehst.
  • Du hast in der Schule oder an der Uni eine Fremdsprache gelernt, bist aber ein bisschen eingerostet? Frische dein Gedächtnis über Grammatik und Vokabeln auf, indem du Übungen etc. in den Sprachbüchern durchgehst.
  • Unabhängig davon, ob du dich gerade beruflich neu orientieren willst oder nicht, ist es vielleicht eine gute Idee, deinen Lebenslauf zu aktualisieren. Du weißt nie, wann du eine aktuelle Version brauchst. Überlege auch, ob du deinem Lebenslauf einen neuen Look verpassen willst. Gibt es neue Konventionen für Lebensläufe (Reihenfolge, Themen usw.)? Übrigens: Für alle Arten von digitalen Designs lieben wir von people-s-place Canva!
  • Wenn du schon mal dabei bist: Aktualisiere deine LinkedIn- und Xing-Profile. Du willst dich bei allen möglichen potenziellen Geschäftspartnern gut verkaufen.
  • Wo siehst du dich in 5 / 10 / 20 Jahren? Die Antwort auf diese Frage ist nicht nur bei Vorstellungsgesprächen interessant, sondern auch für dich persönlich. Welche Meilensteine willst du erreichen? Wann willst du sie erreichen? Eine klare Vision wird dir helfen, diese Ziele in Angriff zu nehmen und sie in die Realität umzusetzen.
 Wir hoffen, dass wir dir ein paar schöne Anregungen mit auf den Weg geben konnten und dass du das Beste aus dieser Zeit machen kannst!