Zurück

Unsere Absolventen - Was kommt nach dem Bachelor?

Damit Studierende ihr in den Vorlesungen gelerntes Wissen sofort anwenden können, beschäftigen wir stets Praktikant:innen sowie Werkstudierende. Aber wie soll es denn eigentlich weitergehen, wenn der Bachelor in der Tasche ist und man das Studierendenleben hinter sich lässt? Kürzlich konnten Mart und Tatu Hüte werfen und sich für jahrelanges Pauken auf die Schulter klopfen. Wir haben einmal nachgehorcht, welche Pläne die beiden jetzt verfolgen. 

Tatu, Mart, was habt ihr beiden in den vergangenen Jahren gelernt?

Mart: "Ich würde sagen, das Wichtigste, was ich während meines Studiums gelernt habe, ist, dass Zeitmanagement für jeden Aspekt des Lebens sehr wichtig ist."

Tatu: "... Dass es sinnlos ist, zu viel vorauszuplanen, da das Leben sowieso immer Überraschungen bereithält. Ich sollte zum Beispiel nur für meinen Austausch nach Deutschland kommen. Tja - jetzt lebe ich schon zwei Jahre hier!"

Gibt es etwas, das ihr im Studium rückblickend anders machen würdet? 

Tatu: "Um ehrlich zu sein, nicht allzu viel. Ich habe das meiste aus meinem Studium mitgenommen, was ich konnte. Zum Beispiel war ich Teil des Studentenrates unserer Universität und habe es mitten in der Pandemie gewagt, an eine ausländische Universität zu gehen. Ich würde deshalb unterm Strich sagen, ich habe das Beste aus dem Studium gemacht!"

Mart: "Ich würde wohl auch nicht viel anders machen. Ich habe mein Studium wirklich sehr genossen. Vielleicht hätte ich das Studium insgesamt einige Jahre später angefangen, damit ich die Möglichkeit habe, im Ausland zu studieren und mein erstes Praktikum irgendwo im Ausland zu machen. Das war aufgrund meines jungen Alters leider alles nicht ganz so einfach."

Und wie geht es nun weiter? Was habt ihr euch vorgenommen?

Mart: "Ich werde für ein IT-Personalvermittlungsunternehmen in Amsterdam arbeiten. Ich werde am ersten September anfangen und bin schon gespannt, was mich dort erwartet."

Tatu: "Ich bleibe bei people-s-place als Junior International Recruitment Consultant. Ich möchte in Zukunft daher unbedingt weiter an meinen Fähigkeiten im Recruiting arbeiten. Während des Studiums habe ich bei people-s-place schon viel gelernt, aber mehr geht natürlich immer. Gegen Ende meines Studium hat mir Caro die Verantwortung für das Onboarding bei people-s-place übertragen. Auch hierin möchte ich mich verbessern und den Prozess auf meine Art optimieren. Insgesamt möchte ich mir einfach alle Skills aneignen, die für den Arbeitsalltag wertvoll sind. Privat will ich weiterhin viel herumreisen und das Leben in vollen Zügen genießen! Jetzt, wo ich mir die Nächte und Wochenenden nicht mehr mit Lernen und meiner Thesis um die Ohren schlagen muss, habe ich dafür auch wieder mehr Zeit - ganz ohne schlechtes Gewissen."

Galerie