Zurück

Praktikum, Werkstudentenjob, Abschlussarbeit - Die “full circle experience” bei people-s-place

Es gibt viele Möglichkeiten, Praxiserfahrungen während des Studiums zu sammeln. Unser ehemaliger Mitarbeiter Cengizhan Sahin hat sie alle genutzt! In diesem Bericht teilt er seine Erfahrungen mit uns und verrät, wie im seine Zeit bei people-s-place auf dem Karriereweg weitergeholfen hat.

Mein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule Neu-Ulm umfasst ein Praxissemester, bei welchem die Studierenden für ein halbes Jahr den Arbeitsalltag in einem Unternehmen kennenlernen und sich echten wirtschaftlichen Herausforderungen stellen sollen. Für meine persönliche Suche nach einem geeigneten Praktikum war es mir vor allem ein internationales Umfeld wichtig. Zum einen, weil es mir viel Freude bereitet, mit den unterschiedlichsten Menschen aus aller Welt zusammenzuarbeiten. Zum anderen aber auch, weil ich zweisprachig (Deutsch und Türkisch) aufgewachsen bin und zudem meine Englischkenntnisse praktisch anwenden wollte. Schon vor meinem Praktikum konnte ich einige Erfahrungen im Ausland sammeln und habe beispielsweise gemeinsam mit Kommiliton:innen eine Studienreise nach Japan organisiert. Ich wollte unbedingt weiterhin interkulturelle Erfahrungen sammeln!

Diese Erwartungen an mein Praktikum wurden bei people-s-place von Anfang an erfüllt. Ich war nun nicht nur in einem multinationalen Team tätig, sondern stand tagtäglich mit Unternehmen und Menschen aus verschiedensten Ländern in Kontakt. Während des Praktikums bekam ich so einen breitgefächerten Blick auf den internationalen Markt und seine verschiedenen Branchen. Zusätzlich lernte ich das tägliche Geschäft eines Recruiters kennen, wozu beispielsweise das “active sourcing”, also das aktive Suchen nach potenziellen Bewerbern gehört. Zu meinem Arbeitsalltag gehörte also die Suche nach Talnten auf sozialen Medien wie LinkedIn oder XING, das Schreiben von Stellenbeschreibungen oder auch das Führen von Bewerbungsgesprächen.

Beim Recruiting faszinierte mich ganz besonders die Arbeit rund um den Menschen. Das oberste Gebot hierbei ist es, “perfect Matches” zwischen Kandidat:innen und Klient:innen zu finden und beide Seiten so letztendlich glücklich zu sehen. Aus diesem Grund habe ich mich dazu entschieden, nach meinem Praktikum als Werkstudent bei people-s-place zu bleiben und im Anschluss sogar meine Abschlussarbeit zu schreiben. Bei meiner Abschlussarbeit beschäftige ich mich mit der Persönlichkeitsdiagnostik in der Bewerber:innenauswahl (aber dazu mehr in einem folgenden Artikel).

Jetzt – nach Ende meiner Studienzeit - fühlt es sich richtig an, neue Erfahrungen zu sammeln, weshalb sich meine Reise bei people-s-place dem Ende nähert. Meine Zeit hier hat mir aber vor allem gezeigt, wohin es in der Zukunft gehen soll: Ich möchte mich weiter im HR-Bereich und vor allem im Recruiting spezialisieren und weitere Erfahrungen als Talent Acquisition Specialist sammeln. Ich würde mich jedoch riesig darüber freuen, eines Tages wieder mit people-s-place zusammenarbeiten zu dürfen! Schließlich weiß ich durch meine eigenen Erfahrungen, dass Kandidat:innen und Klient:innen hier in besten Händen sind. 

cengizhan_sahin.png