Arbeiten in Spanien

Ein Leben unter der Sonne im Königreich Spanien? Klingt verlockend! Es gibt etliche schöne Wohnungen in der Stadt, auf dem Land, oder direkt mit Meerblick. Natürlich hängt es immer vom Budget ab, aber selbst für den kleinen Geldbeutel lassen sich relativ problemlos Zimmer in schöner Lage finden. Genauere Recherche kannst Du auf www.spainhouses.net oder www.idealista.com betreiben.

Lebenshaltungskosten in Spanien

Ein kühles Bier am Strand ist schon für zwei Euro zu haben. Wer sich dazu noch köstliche Tapas oder ähnliche spanische Spezialitäten bestellt, muss mit etwa 10 Euro rechnen. Es kommt natürlich auf die Menge an, aber bei Tapas kannst Du Dir gut und gerne den einen oder anderen Teller mehr bestellen. Darüber hinaus glänzt Spanien mit humanen Mieten: Eine Wohnung außerhalb der kostet Stadt schlägt mit nur etwa 400 € zubuche. Nähere Informationen hierzu finden Sie hier.

Bewerbungsprozess in Spanien

Bewerbungsverfahren können je nach den Qualifikationen des Bewerbers unterschiedlich sein. Das üblichste Verfahren sieht jedoch folgendermaßen aus: Du sendest Deinen Lebenslauf ein, absolvierst eine berufspraktische Prüfung, um Fähigkeiten und Kenntnisse nachzuweisen und führst ein Vorstellungsgespräch mit dem Personalverantwortlichen. Die Zeitspanne zwischen der Ausschreibung der Stelle und dem Arbeitsantritt hängt ganz vom Bedarf des Arbeitgebers ab.

Gehalt, Versicherung
und Steuern in Spanien

Die schlechte Nachricht zuerst: Die Gehälter in Spanien sind relativ gering. Im Durchschnitt verdienst Du in Spanien 1.300 € pro Monat. Jetzt die gute Nachricht: Geringe Lebenshaltungskosten und das schöne Wetter wiegen das niedrige Gehalt auf!

Das Steuersystem in Spanien ist dem deutschen recht ähnlich. Das heißt, es ist extrem komplex und nicht ganz einfach zu durschauen. Insgesamt ist die Steuerlast aber geringer als in Deutschland. Wer sich genauer in dieses Thema einlesen will, der kann das auf www.gevestor.de tun. Hier findest Du außerdem noch einen Lohnsteuerrechner:

Im allgemeinen System der Sozialversicherung sind alle Arbeitnehmer sowie dessen gleichgestellte Personen in Spanien pflichtversichert. Lies Dich am besten gründlich ein. Unsere Leseempfehlungen zu diesem Thema sind www.justlanded.com und www.enterspain.com.

Umzug nach Spanien

Der Umzug nach Spanien ist unproblematisch. Arbeitgeber in Spanien bieten in der Regel finanzielle Unterstützung sowie Hilfe bei der Planung des Umzugs. 

Du interessierst Dich für Spanien?
Caroline ist Dein richtiger Ansprechtpartner!

Caroline Mittmann

Gründerin und CEO

Excellence is doing ordinary things extraordinarily well.
Mehr