Zurück

Cross-Border Onboarding

Wenn du uns schon länger verfolgst, weißt du vielleicht, dass es zu unserer Unternehmenskultur gehört, Praktikanten und Werkstudenten zu beschäftigen und auszubilden. Auf diese Weise erhalten die Studierenden die Möglichkeit, Studium und Beruf optimal zu verbinden. Vor einigen Monaten haben Camilla kennengelernt, die in Norditalien lebt. Da wir von ihren Fähigkeiten und ihrer Persönlichkeit überzeugt waren, boten wir ihr gerne ein Praktikum im Bereich International Recruitment in unserem Büro in Ulm an, das im Juni 2020 beginnen sollte.

Tja, und dann nahm die große CoViD-19-Krise ihren Lauf...

Es war relativ schnell klar, dass Camilla nicht zum geplanten Termin nach Ulm ziehen konnte. Für uns hingegen war klar, dass wir immer versuchen, die Dinge zu realisieren! Ein "Nein" oder "Tut uns leid, das können wir nicht" liegt einfach nicht in unserer DNA. Punkt.

Wir stehen zu dem, was wir sagen, und gehen die extra Meile, wenn es sein muss. Wir brauchten einen neuen Plan, und wir haben ihn schnell gefunden: Camilla wird die Möglichkeit bekommen, aus dem Home Office für uns zu arbeiten. Die Arbeit aus dem Home Office war schon immer Teil unserer Unternehmenskultur, warum also nicht auch Camilla von zu Hause aus arbeiten lassen?

Die einzige Herausforderung für uns ist das Onboarding, da wir das noch nie ausschließlich aus der Ferne machen mussten. Wir haben uns in unserem Team zusammengestellt, um einen Remote-Onboarding-Plan für Camilla zu entwerfen. Das gesamte psp-Team wird sich um einen bestimmten Teil ihrer Ausbildung kümmern. Einige unserer Klienten haben uns bereits gezeigt, dass sie flexibel genug sind, um neue Mitarbeiter aus der Ferne einzustellen und zu schulen. Das hat uns zusätzlichen Mut gemacht, es ihnen gleich zu tun.

Heute haben wir bereits Camillas Equipment nach Italien geschickt, das sie in den nächsten Tagen erhalten wird. Ihre Einarbeitung beginnt am 9. Juni, und wir freuen uns schon sehr darauf, sie in unserem Team willkommen zu heißen! Außerdem freuen wir uns alle sehr auf diese neue Herausforderung des grenzüberschreitenden Onboardings!

caroline_mittmann_camilla.jpg

Welcome to psp Camilla! We are very happy to have you on board!

Cover Photo: Andrew Neel via unsplash.com